Meeresfrüchtesalat

Zutaten für 4 Portionen
750 | g | Miesmuscheln |
---|---|---|
300 | g | frische Tintenfische |
100 | g | frische Garnelen |
1 | Stk | Schalotte |
1 | EL | Butter |
5 | EL | Petersilie, gehackt, glatt |
200 | ml | Fischsuppe od. Gemüsesuppe |
1 | Stk | Knoblauchzehe |
0.5 | Stk | Zitrone, Saft |
4 | EL | Olivenöl |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | schwarzer Pfeffer |
Kategorien
Zeit
30 min. Gesamtzeit 17 min. Zubereitungszeit 13 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Die Muscheln 1-2 Std. wässern, dabei das Wasser ab und zu wechseln. Geöffnete Muscheln, die sich in kaltem Wasser oder durch Klopfen nicht schließen, wegwerfen. Die Miesmuscheln entbarten und unter fließendem Wasser abschrubben.
- Die Tintenfische putzen und in Ringe schneiden. Die Garnelenschwänze vom Kopf drehen und vorsichtig aus den Schalen lösen. Auf dem Rücken der Länge nach leicht einschneiden und den schwarzen Darmfaden entfernen. Die Garnelen waschen und trockentupfen.
- Für den Sud die Schalotte schälen und fein hacken. Die Butter in einem großen Topf zerlassen und darin die Schalotte mit 3 EL Petersilie kurz andünsten. Die Muscheln zugeben. Alles zugedeckt 3 Min. bei starker Hitze dünsten, dabei ab und zu den Topf rütteln. Die Fischsuppe oder klare Gemüsesuppe zugießen, die Muscheln gut durcheinander mischen und alles aufkochen lassen.
- Die Miesmuscheln aus dem Sud herausheben, gut abtropfen und auskühlen lassen.
- Nun die Tintnfischringe in die Suppe geben und zugedeckt etwa 5 Min. bei schwacher Hitze ziehen lassen. Die Garnelen dazugeben und alles weitere 5 Min. ziehen lassen.
- Die Tintenfischringe und die Garnelen aus dem Sud nehmen. 100 ml Sud beiseite stellen. Das Muschelfleisch aus den Schalen lösen.
- Für die Sauce die Knobauchzehe schälen, fein hacken und mit dem Zitronensaft, dem Olivenöl und der restlichen Petersilie gut verrühren. Den Muschelsud dazugießen, die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit den Meeresfrüchten vermischen.
Tipps zum Rezept
Den Salat mit Zitronenspalten garnieren und servieren.
User Kommentare