Ofenkartoffel mit Sauerrahm

Diese Ofenkartoffel mit Sauerrahm werden mit Speck, Eierschwammerl und Sauerrahm zu einem absolut genialn Rezept.

ofenkartoffel-mit-sauerrahm.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,6 (2.049 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Becher Sauerrahm
1 Prise Pfeffer
1 Prise Kümmel (gemahlen)
1 Stk Zwiebel
150 g Eierschwammerl
5 Schb Speck (etwas dicker)
10 Stk Kartoffeln (mittlere Grösse)
1 Bund Petersilie, geschnitten
1 Bund Schnittlauch, gehackt
1 Prise Salz

Zeit

70 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 50 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für dieses Ofenkartoffel Rezept eignen sich am besten sehr große Kartoffeln - diese gründlich waschen und abtrocknen.
  2. Danach jede Kartoffel mit Alufolie einwickeln. Zusätzlich kann man die Alufolie, vor dem Einwickeln, noch mit ein wenig Öl bestreichen und mit Salz und gemahlenen Kümmel bestreuen.
  3. Bei 180 Grad Heißluft, im vorgeheizten Backofen, für etwa 40-50 Minuten ins Backrohr geben. Mit einer Gabel testen ob die Kartoffeln schon weich sind.
  4. Für den Sauerrahm-Dip den Sauerrahm mit gehackter Petersilie und fein geschnitten Schnittlauch sowie Salz und Pfeffer verrühren.
  5. Dann die Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden. Eierschwammerl putzen und klein schneiden. Speck klein schneiden.
  6. Nun zuerst den Speck in einer Pfanne ohne Öl anbraten, aus der Pfanne nehmen und dann die Schwammerl und Zwiebelstücke gut anbraten.
  7. Zum Schluss die Kartoffeln einschneiden, Rahmsauce und Speck, Zwiebel und Schwammerl draufgeben.

Tipps zum Rezept

Der Ofenkartoffel schmeckt auch köstliche mit Schinken, Champignons, Röstgemüse,...

Dazu passt Blattsalat.

ÄHNLICHE REZEPTE

kartoffelpuffer.jpg

KARTOFFELPUFFER

Kartoffelpuffer sind eine köstliche und einfache Sache und passen eigentlich fast immer.

Salzkartoffeln

SALZKARTOFFELN

Die beliebte Beilage zu Fleisch & Co. sind köstliche Salzkartoffeln. Bei diesem Rezept werden die Kartoffeln vorher geschält und dann gekocht.

schweizer-roesti.png

SCHWEIZER RÖSTI

Das Rezept für Schweizer Rösti sind wie Kartoffelpuffer, auch im Geschmack gibt es kaum unterschiede. Knusprig gut!

bratkartoffeln-aus-dem-backofen.jpg

BRATKARTOFFELN AUS DEM BACKOFEN

Köstliche Bratkartoffeln aus dem Backofen schmecken zu Fleischgerichten oder als Snack. Ein Rezept für viele Möglichkeiten.

kartoffel-kroketten.jpg

KARTOFFEL-KROKETTEN

Kartoffel-Kroketten passen sehr gut zu klassischen Hauptspeisen oder zu gegrilltem Fleisch.

kartoffellaibchen.jpg

KARTOFFELLAIBCHEN

Die tollen Kartoffellaibchen sind ein sehr beliebtes Gericht. Dieses Rezept ist einfach köstlich und sehr leicht zu bereiten.

User Kommentare

Erbse

Mit Joghurt wirds ein bisschen leichter vorallem in den heißen Tagen super.
Sehr sehr lecker zu empfehlen

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Meine kinder lieben Ofenkartoffel als jause am abend. Ein schnelles rezept, das werde ich bestimmt jetzt öfter zubereiten.

Auf Kommentar antworten

hexy235

Das Rezept hört sich gut an und ist auch sicher sehr schnell gemacht. Werde statt der Eierschwammerl aber Champignons nehmen

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Die eierschwammerl lasse ich weg. Ansonsten hört sich das Rezept sehr sehr lecker an. Mal etwas zum ausprobieren.

Auf Kommentar antworten

snakeeleven

Ofenkartoffel schmecken mir mit Sauerrahm sehr gut ,sie sind sehr schnell zubereitet und sind auch als Hauptspeise gern gesehen

Auf Kommentar antworten

Millavanilla

Ich liebe Ofenkartoffeln in allen Variationen - sie sind einfach und auch schnell gemacht. Egal ob als Mittag oder Abendessen.

Auf Kommentar antworten

Tammy3108

Oh schon lange nicht mehr daheim selbst gemacht. Immer nur am Christkindlmarkt gespeist. Mit einer schnittlauchsoße.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

sind Lederjacken noch "in"

am 30.04.2021 08:08 von Lara1

Walpurgisnacht

am 30.04.2021 08:00 von Paradeis

Jüdisches Fest endet tragisch

am 30.04.2021 07:53 von MaryLou

April, April !

am 30.04.2021 07:42 von MaryLou