Schwedischer Apfelkuchen
Zutaten für 4 Portionen
250 | g | Butter |
---|---|---|
50 | g | Mandelblättchen |
2 | Pk | Vanillinzucker |
1 | Stk | unbehandelte Zitronenschale |
2 | EL | Rum |
2 | TL | Backpulver |
200 | g | Mehl |
6 | Stk | Eier |
200 | g | Zucker |
1 | kg | Äpfel |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
65 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Den Zucker mit Butter in einer Schüssel schaumig rühren. Die Eier trennen und die Eigelbe zum Zucker-Butter-Gemisch unterrühren.
- Danach die geriebene unbehandelte Zitronenschale, Vanillinzucker, Mehl, Backpulver und Rum hinzufügen. Die Eiweiße zu Schnee schlagen und der Masse unterheben.
- Eine runde Backform mit Fett auspinseln und den Teig hineinfüllen. Die Äpfel in Spalten schneiden und in den Teig stecken. Die Masse mit den Mandeln und Zucker bestreuen.
- Das Backrohr auf 200°C vorheizen. Die Backform ca. 40 Min. backen.
Tipps zum Rezept
Nach Belieben mit geschlagenem Schlagobers und/oder Vanilleeis servieren.
Regelmäßig nachschauen, dass der Kuchen auf der Oberseite nicht verbrennt. Gegebenenfalls mit Backpapier abdecken.
Kurz vor dem Ende der Backzeit die Stäbchenprobe machen. Kuchentest - Wann ist ein Kuchen fertig?
Gewürze wie Zimt, Nelken oder Kardamom verleihen dem Apfelkuchen eine weihnachtliche Note.
User Kommentare
Der Kuchen sieht ja sehr gut aus!
kurze Frage: werden die Mandeln u der Zucker oben drauf beim Backen nicht hart? danke
Auf Kommentar antworten
Hui sieht sehr köstlich aus. Mit den Äpfel. Sehr flaumig und weich. Mit den mandelblättchen verziert. Sehr köstlich.
Auf Kommentar antworten
Ein saftiger Kuchen. Ich habe jedoch die Äpfel gewürfelt und diese mit Zimt vermischt, bevor ich sie unter den Teig gehoben habe.
Auf Kommentar antworten
Habe diesen Kuchen nun schon öfters gebacken und am besten finde ich ihn mit der säuerlichen Apfelsorte.
Auf Kommentar antworten
Dieser Apfelkuchen ist sehr saftig und gut, aber auch sehr gehaltvoll. Ich hab auf jeden Fall den Zucker reduziert.
Auf Kommentar antworten
mein absoluter topfavorit backe ihn sehr gerne,aber ich gebe auch immer wieder einen gemischten backmix(aranzini)dazu und jedesmal wenn er gegessen wird werden die augen verdreht mmmmmmmmmm ist der gut.
Auf Kommentar antworten
Super lecker, tolles Rezept! Habe mir die Mandeln obendrauf dazu gedacht, da ich gerade keine hatte. Meine Leute waren begeistert.
Auf Kommentar antworten
Ich habe die Äpfel in sehr kleine Stücke geschnitten, damit sie nicht zu fest bleiben. Der Kuchen hat allen sehr geschmeckt.
Auf Kommentar antworten
Bevor ich die Äpfel in den Kuchen stecke, mariniere ich sie mit Zitronensaft und Zimt. Dann nehme ich eine 28 cm Form, damit ich sehr viele Äpfel hineinstecken kann. Serviere den Kuchen auch gerne mit Schlagobers und Schokoladesauce.
Auf Kommentar antworten
Ein sehr leckerer Kuchen. Ich habe ihn auch schon mit Birnen gemacht. Da habe ich auch etwas Zitronensaft dazugegeben.
Auf Kommentar antworten
Also ich habe diesen Kuchen 1:1 nachgebacken, aber die Apfelviertel vor dem Hineinstecken noch mit Zitronensaft beträufelt und darauf noch Zimt gestreut. Dieser Kuchen ist schnell fertig und auch noch nach 3 Tagen sehr flaumig. L.G.
Auf Kommentar antworten