Kürbisgemüse

Ein ideales vegetarisches Rezept für die Herbstsaison finden Sie hier. Das zarte Kürbisgemüse begeistert die ganze Familie.

kuerbisgemuese.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,2 (1.435 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

400 g Kürbis
5 EL Sauerrahm
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 Prise Kümmel, gemahlen
1 Schuss Essig
2 Stk Zwiebeln
2 Stk Knoblauchzehen
3 EL Paprikapulver
1 TL Dill, frisch gehackt
0.5 EL Mehl

Zeit

30 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für das Kürbisgemüse zuerst den Kürbis schälen, klein schneiden in eine Schüssel geben und die Kürbisstücke gut salzen - ca. 20 Minuten einziehen lassen.
  2. Zwiebeln und Knoblauch schälen, klein schneiden und in heißem Öl anschwitzen - mit Paprikapulver stäuben.
  3. Nun das Kürbisfleisch dazu geben und mit einem Schuss Essig ablöschen. Den Kürbis 15-20 Minuten weich dünsten und anschließend mit Salz, Pfeffer, Kümmel und Dill abschmecken.
  4. Nun den Sauerrahm mit dem Mehl verrühren und ebenfalls in die Kürbismasse einrühren - alles gut durchmischen und auf kleiner Flamme für ca. 3 Minuten weiterdünsten lassen.
  5. Vor dem Servieren vielleicht nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Tipps zum Rezept

Das Kürbisgemüse eignet sich sehr gut als Beilage zu Tafelspitz, Gegrillten oder anderen Fleischgerichten.

Nährwert pro Portion

kcal
93
Fett
3,36 g
Eiweiß
3,63 g
Kohlenhydrate
11,48 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

kuerbissuppe-mit-butternut-kuerbis.jpg

KÜRBISSUPPE MIT BUTTERNUT KÜRBIS

Ein einfaches Rezept mit wenigen Zutaten ist die Kürbissuppe mit Butternut Kürbis, aber desto intensiver ist der nussige Geschmack.

feine-kuerbissuppe.jpg

FEINE KÜRBISSUPPE

Cremig und wohlschmeckend ist diese Feine Kürbissuppe. Mit diesem Rezept treffen Sie jeden Geschmack. Mit einem Esslöffel Sauerrahm servieren!

kuerbisgemuese.jpg

KÜRBISGEMÜSE

Das Kürbisgemüse ist vor allem im Herbst eine beliebte Rezeptvariante für die köstlichen, runden Früchte.

kuerbisgulasch.jpg

KÜRBISGULASCH

Leicht bekömmlich und delikat im Geschmack ist dieses Kürbisgulasch. Das Rezept ist im Nu zubereitet.

Kürbisgulasch

KÜRBISGULASCH

Im Herbst bietet es sich perfekt an ein Kürbisgulasch zu kochen. Dieses Rezept schmeckt Ihnen ganz bestimmt wunderbar!

kuerbis-eintopf.jpg

KÜRBIS EINTOPF

Leicht bekömmlich ist der schmackhafte Kürbis Eintopf. Dieses tolle Rezept ist im Nu zubereitet.

User Kommentare

johuna

Dieses Rezept spricht mich persönlich sehr an, das muss ich gleich einmal ausprobieren und Auberginen-Tomaten- oder Gurken-Salat dazu!

Auf Kommentar antworten

Pannonische

Sylvia, wenn Du zu den Zwiebeln beim Rösten noch Speckwürfel dazu gibst, schmeckt es überhaupt nicht fade ;)

Auf Kommentar antworten

Maisi

Zu gegrillten kann ich mir dieses Kürbisgemüse sehr gut vorstellen, wird im Herbst sicher probiert, sobald der erste Kürbis reif ist.

Auf Kommentar antworten

snakeeleven

Ich mache das "Kürbisgemüse" auf die selbe Art und Weise, nur verwende ich kein Paprikapulver, so habe ich den reinen Kürbisgeschmack.

Auf Kommentar antworten

alpenkoch

Kürbisgemüse schmeckt uns auch mit Butternuss-Kürbis oder nem Muskatkürbis. Gewürzt wird zusätzlich mit grüner Chilischote

Auf Kommentar antworten

Kanguruh1

Das ist echt ein klasse Rezept, man kann das Kürbisgemüse als Hauptspeise mit Erdäpfeln essen, vielleicht ein Paar Frankfurter dazu. Es eignet sich aber auch wunderbar als Beilage zu gebratenem Fleisch.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Ich würde noch Kartoffel oder brokkolis dazu geben. Nur Kürbisgemüse ist mir dann doch etwas zu fade.

Auf Kommentar antworten

hexy235

Dieses Kürbisgemüserezept liest sich sehr gut, werde aber nicht so viel Paprikapulver verwenden, damit es den Kürbisgeschmack nicht übertönt

Auf Kommentar antworten

eva.barnas@gmail.com

ein wirklich ausgezeichnetes Kürbisrezept, das ich demnächst nachkochen werde. Wenn man dazu noch eine große Schüssel Salat serviert hat man ein gesundes und kalorienarmes Essen

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Das Pflücken von Blumen u.ä.

am 19.05.2022 05:21 von Pesu07

Erdbeerland öffnen bald

am 19.05.2022 05:15 von Pesu07

Engelstrompeten blühen nicht

am 19.05.2022 04:17 von snakeeleven