Radieserlsuppe

Radieserl lösen Hitzestau und helfen bei Völlegefühl, sagt die 5 Elemente Lehre. Wir sagen: Das Rezept für Radieserlsuppe ist ein feiner Genuss.


Bewertung: Ø 4,1 (53 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Stk Zwiebel, rot
3 EL Petersilie, gehackt
2 Stg Lauch
350 g Erdäpfel
2 EL Olivenöl für den Topf
1 TL Senfsamen, gelb, gemörsert
1 Prise Kreuzkümmel
0.5 Stk Zitrone, Saft
1.5 l klare Gemüsesuppe
120 ml Schlagobers
1 TL Zucker, braun
250 g Radieschen
1 Prise Salz

Benötigte Küchenutensilien

Mörser

Zeit

30 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Zwiebel schälen und sehr fein würfeln. Das Grün der Radieschen abschneiden, verlesen, waschen, trockenschleudern und ebenfalls fein hacken. Die Radieschen putzen, waschen, trocknen, raspeln und einsalzen - ein paar Minuten ziehen lassen.
  2. Nun den Lauch putzen, waschen, das Wurzelwerk wegschneiden und den Rest in Ringe schneiden. Die Erdäpfel schälen, waschen und in Würfel schneiden.
  3. In einem Topf das Öl erhitzen und darin Zwiebel, die gemörserten Senfsamen und den Kreuzkümmel andünsten. Lauch, Erdäpfel, geraspelte Radieschen, Radieschengrün und geriebene Zitronenschale zugeben und ebenfalls kurz anschwitzen lassen. Mit so viel klarer Gemüsesuppe aufgießen, dass das Gemüse knapp bedeckt ist.
  4. Den Deckel auflegen und alles für circa 20 Minuten köcheln lassen. Danach die Suppe pürieren und Schlagobers eingießen. Mit braunem Zucker, Salz und Zitronensaft abschmecken und mit Petersilie bestreut servieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

5-elemente-hirsebrei.jpg

5 ELEMENTE HIRSEBREI

Mit dem Rezept für 5 Elemente Hirsebrei wird Frühstück kochen nach TCM ganz einfach und sehr schmackhaft.

zucchini-mit-champignons.jpg

ZUCCHINI MIT CHAMPIGNONS

Zucchini mit Champignons werden ganz einfach nach der 5 Elemente Methode zubereitet. Das vegane Rezept schmeckt richtig gut.

erdaepfel-bohnen-eintopf.jpg

ERDÄPFEL-BOHNEN EINTOPF

Dieser wunderbare Erdäpfel-Bohneneintopf wird nach der 5 Elemente Lehre zubereitet. Das Rezept ist auch als Beilage zu Fleischgerichten ein Highlight.

gerstenbrei.jpg

GERSTENBREI

Aus Sicht der TCM wirkt Gerste kühlen und harmonisiert den Magen. Gerstenbrei ist ein einfaches Rezept für ein gesundes Frühstück.

putengeschnetzeltes.jpg

PUTENGESCHNETZELTES

Putengeschnetzeltes wird nach 5 Elemente Art mit Sternanis und Fenchelsamen zum Gaumenschmaus. Das Rezept schmeckt leicht und lecker.

gemuesehirse.jpg

GEMÜSEHIRSE

Die chinesische Lehre nach den 5 Elementen wird bei diesem gesunden Rezept für Gemüsehirse beachtet - und schmecken tut es auch!

User Kommentare

Katerchen

Wenn die Radieschen aus dem eigenen Garten kommen verwende ich auch das Radieschengrün mit. Klein hacken und mit pürieren.

Auf Kommentar antworten

Billie-Blue

Tolles Rezept. Das Schlagobers ersetze ich durch Sauerrahm. Auch Zucker muss man nicht unbedingt beifügen, wenn man nicht unnötig Zucker zu sich nehmen möchte.

Auf Kommentar antworten

Tammy3108

Werde ich machen. Habe noch sehr viele Radieschen übrig. Da eignet sich die Suppe genau richtig. Statt Schlag nehme ich Milch und Sauerrahm.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Suppe auch im Sommer

am 11.05.2021 10:12 von Silviatempelmayr

So ein Zufall

am 11.05.2021 10:07 von snakeeleven