Bacalhau im Ofen

Ein Bacalhau im Ofen schmeckt herrlich weich und zergeht auf der Zunge. Bei diesem Rezept wird der Fisch in kleine Stücke zerteilt.

Bacalhau im Ofen Foto nataliamylova / Depositphoto.com

Bewertung: Ø 4,0 (242 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

400 g Bacelhau (Kabeljau)
2 EL Mehl
100 ml Milch
200 ml Olivenoel
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz
3 Stk Zwiebel (groß)
6 Stk Eier
100 g Butter

Zeit

35 min. Gesamtzeit 35 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Der Bacalhau wird 12 Stunden gewässert, das Wasser dabei mehrmals wechseln. Der Fisch wird gekocht und anschließend enthäutet, entgrätet und in mundgerechte Stücke zerteilt.
  2. Den abgekühlten Fisch anschließend in Mehl wenden und in eine gefettete Auflaufform geben. Die Zwiebeln werden sehr fein gehackt und im Olivenöl glasig gedünstet, dann beiseite gestellt.
  3. Die Eier aufschlagen und die Milch unterrühren, zu den leicht abgekühlten Zwiebeln geben, mit Salz und Pfefferwürzen und durchmischen. Diese Eiermilch wird über den Fisch gegossen, der Fisch soll ganz bedeckt sein.
  4. Den Bacalhau anschließend im vorgeheizten Ofen bei 225°C backen, bis die Eiermilch stockt.

Tipps zum Rezept

Heiß servieren.

Wein & Getränketipp

Alfonso III, Roter Tischwein, Vinho de Mesa Tinto

ÄHNLICHE REZEPTE

fisch-aus-dem-ofen.jpg

FISCH AUS DEM OFEN

Fisch aus dem Ofen ist die passende Speise für den Sommer. Das köstliche Fisch Rezept zum ausprobieren.

fischfilets-in-bierteig.jpg

FISCHFILETS IN BIERTEIG

Zu dem Fischfilets in Bierteig - Rezept passt perfekt ein frischer Kartoffelsalat oder frisches Gemüse.

forelle-in-alufolie.jpg

FORELLE IN ALUFOLIE

Bei diesem Rezept von der Forelle in Alufolie besteht keine Gefahr, dass die Forelle beim Braten zerfällt.

fish-and-chips.jpg

FISH AND CHIPS

Fish and Chips kennt man aus England. Das Rezept mit selbstgemachten Pommes servieren. Den Fisch in Bierteig tauchen und ausbacken.

lachsfilet-an-fenchel-orangen-gemuse.jpg

LACHSFILET AN FENCHEL-ORANGEN-GEMÜSE

Ein himmlisches Rezept für Lachsfilet das mit gesundem Fenchel-Orangen-Gemüse serviert wird.

goldbrasse-gegrillt.jpg

GOLDBRASSE GEGRILLT

Eine Delikatesse ist die Goldbrasse gegrillt. Hier dazu das feine Rezept zum Nachkochen.

User Kommentare

Gelöschter User

Dieser Beitrag wurde vom Administrator gelöscht!

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

danke, das Bild wurde erneuert lg

Auf Kommentar antworten

snakeeleven

Das Rezept kling sehr gut, obwohl die Vorbereitung für den getrockneten Fisch ist mir etwas zu lange.

Auf Kommentar antworten

martha

Schaut aus wie Eierspeise mit Fischstückchen drinnen. Interessante Kombination. Kann mir dazu Salzkartoffel als Beilage vorstellen. Muss ich mal probieren jedoch mit normalen Kabeljau aus dem Supermarkt.

Auf Kommentar antworten

sssumsi

Vielleicht sollte man darauf hinweisen, dass es sich bei diesem Gericht um getrockneten Kabeljau handelt. Für mich ist das nirgends ersichtlich.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

Bacalhau ist die traditionell in Portugal und Brasilien verbreitete Zubereitung eingesalzenen und getrockneten Kabeljaus. Bacalhau ist also getrockneter Kabeljau.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Rucola

am 30.03.2021 22:44 von Artelsmaier

Löwenzahn

am 30.03.2021 21:53 von Artelsmair