Versunkene Eier im Spinatnest

Versunkene Eier im Spinatnest stellt ein gesundes und vitaminreiches Gericht dar.

Versunkene Eier im Spinatnest Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,2 (479 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 EL Butter
4 Stk Eier
600 g gekochte, geschälte Kartoffeln
100 g Emmentaler (gerieben)
2 Stk Knoblauchzehen
2 Stk Schalotten
1 Becher Schlagobers
670 g Blattspinat (tiefgekühlt)
1 Prise Muskatnuss
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz

Zeit

60 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Kartoffeln in Scheiben schneiden. Schalotten und den Knoblauch schälen und in Würfel schneiden. In der heißen Butter glasig andünsten, den Spinat zugeben und bei geringer Hitze und geschlossenem Deckel dünsten bis der Spinat aufgetaut ist.
  2. Dann 2/3 des Obers zugeben, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken und noch einmal 3 Minuten ziehen lassen.
  3. Die Kartoffeln in eine gefettete Auflaufform geben, den Spinat auf den Kartoffeln gleichmäßig verteilen, in den Spinat mit einem Löffel vier Vertiefungen drücken und in jede der Mulden den Inhalt eines rohen Eis geben.
  4. Den restlichen Obers über den Spinat gießen und den Käse darüberstreuen. Im vorgeheizten Rohr bei ca. 180°C ca. 30 Minuten backen.

Nährwert pro Portion

kcal
550
Fett
38,13 g
Eiweiß
22,70 g
Kohlenhydrate
30,60 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Scheiterhaufen

SCHEITERHAUFEN

Dieser Auflauf stammt eindeutig aus Omas Küche. Das Rezept Scheiterhaufen wird mit Semmeln, Äpfeln, Rosinen und Zimt gebacken.

Brokkoli-Kartoffel-Auflauf

BROKKOLI-KARTOFFEL-AUFLAUF

Ein toller Brokkoli-Kartoffel-Auflauf ist gesund und schmeckt. Mit Eier und Obers wird dieses Rezept zum Hauptgenuß.

Zucchiniauflauf

ZUCCHINIAUFLAUF

Dieses Rezept für einen köstlichen Zucchiniauflauf ist schnell zubereitet und obendrein noch richtig gesund. Unbedingt probieren!

Schneller Schinken-Nudelauflauf

SCHNELLER SCHINKEN-NUDELAUFLAUF

Für ein Ruck Zuck Gericht sorgt ein schneller Schinken-Nudelauflauf. Ein sehr beliebtes Rezept, das gerne nachgekocht wird.

Nudel-Hack-Auflauf

NUDEL-HACK-AUFLAUF

Ein schnelles und sehr geschmackvolles Rezept ist der Nudel-Hack-Auflauf. Ein Gericht für die ganze Familie.

Broccoliauflauf mit Schinken

BROCCOLIAUFLAUF MIT SCHINKEN

Immer ein Genuss ist ein Broccoliauflauf mit Schinken. Das Rezept wird mit Kartoffeln und Broccoli sowie Gewürzen zubereitet.

User Kommentare

Manfred_Riedl

Cool, ich liebe es wenn es einfach ist. Dazu noch schmeckt. Schlank hält und Gesund ist. Das beste ist, wenn man nichts mehr wegnehmen kann, weil dann das Ergebnis nicht mehr erreicht wird und nicht das man es überlädt und man gar nicht mehr richtig weiß was man hat.

Auf Kommentar antworten

-michi-

das klingt ganz einfach, das werde ich bestimmt mal nachkochen, auch wenn die Herren zu Hause Spinat nicht so mögen, da müssen sie durch :) aber die Kombination Spinat und Kartoffeln finde ich super

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Der Auflauf schmeckt nicht nur sehr gut, er sieht auch super aus. Und das Auge isst ja auch bekanntlich mit.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Tag der Weihnachtskarte

am 09.12.2022 07:08 von littlePanda

Rezeptbewertungen

am 09.12.2022 07:02 von Raggiodisole

Unwort des Jahres 2022 in Ö

am 09.12.2022 06:46 von Pesu07