Vorarlberger Käsespätzle

Von diesen köstlichen Vorarlberger Käsespätzle können Spätzle Fans nicht genug bekommen. Bei diesem Rezept greift jeder gerne zu.

Vorarlberger Käsespätzle

Bewertung: Ø 4,5 (8950 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

500 g Mehl (Type 480)
6 Stk Eier
125 ml Milch
1 Prise Salz
350 g Bergkäse
150 g Rässkäse od. Emmentaler
1 Stk Zwiebel, in Ringe geschnitten
1 Prise Muskatnuss
1 Prise Pfeffer
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

50 min. Gesamtzeit
25 min. Zubereitungszeit
25 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Für die Käsespätzle das Mehl, Eier und Milch in einer Schüssel mit dem Kochlöffel vermischen (muss nicht wirklich glatt sein) - der Teig sollte zähflüssig sein. Ist der Teig zu fest kann man noch ein wenig Wasser hinzufügen.
  2. Nun noch Salz, Pfeffer und Muskatnuss zum Teig hinzufügen, gut verrühren und für gut 10 Minuten ruhen lassen.
  3. Anschließend den Teig durch das Spätzlesieb in kochendes Salzwasser (großer Topf) durchlassen, einmal aufkochen und mit einem Lochsieb abschöpfen. In eine Schüssel geben (dabei ist es kein Problem wenn ein wenig "Spätzlewasser" mitgeschöpft wird).
  4. Sofort den geriebenen Käse dazugeben und mit dem Kochlöffel durchmischen - der Käse sollte durch die noch heißen Spätzle ein wenig schmelzen und "Fäden" ziehen.
  5. Zum Schluss die Spätzle auf Teller anrichten und mit den in Butter goldbraun gebratenen Zwiebeln garnieren.

Tipps zum Rezept

Zu den Vorarlberger Käsespätzle serviert man einen feinen Kartoffelsalat oder einen grünen Blattsalat.

ÄHNLICHE REZEPTE

Kässpätzle

KÄSSPÄTZLE

Von diesen köstlichen Kässpätzle kann man nicht genug bekommen. Dieses Rezept begeistert die ganze Familie.

Apfelnockerl

APFELNOCKERL

Das Rezept für Apfelnockerln ist fruchtig und süß. Es ist eine schnelle Mahlzeit in der Apfelzeit.

Alpen-Käsespätzle

ALPEN-KÄSESPÄTZLE

Diese Alpen-Käsespätzle haben für jeden Geschmack etwas zu bieten. Das tolle Rezept gelingt garantiert.

Eiernockerln

EIERNOCKERLN

Wunderbare Eiernockerl, die aus einem einfachen Teig zubereitet werden. Ein schnelles Rezept, das immer gerne zubereitet wird.

Einfache Käsespätzle

EINFACHE KÄSESPÄTZLE

Käsespätzle liebt doch jeder, hier unser Rezept für schnelle und einfache Käsespätzle. Probiert es aus, einfach köstlich.

Dinkel Spätzle-Teig

DINKEL SPÄTZLE-TEIG

Ein wunderbarer Dinkel Spätzle-Teig ist gesund und rundet viele Gerichte ab. Das schnelle und gesunde Rezept zum Nachkochen.

User Kommentare

Tammy3108
Tammy3108

Mit einem guten Bergkäse ein super tollen Rezept ! Muss aber schon ein guter Bergkäse sein. Irgendein Fabrikant Käse passt da nicht dazu.

Auf Kommentar antworten

Pesu07
Pesu07

Sehr gutes Rezept! Diese klassischen Vorarlberger Käsespätzle kommen sehr gut an. Einen frischen Salat dazu - fertig ist eine sehr gute Mahlzeit.

Auf Kommentar antworten

Patcash1848
Patcash1848

Super Rezept
Die Spätzle werden so wie man sich es wünscht einfach nur lecker und mit dem Käse
Darüber noch besser. :-)

Auf Kommentar antworten

Tammy3108
Tammy3108

Super Rezept. Man bekommt nur fast kein Muskatnuss mehr. Nur ganz kleine Packungen. Oder gehts. Ur mir so?

Auf Kommentar antworten

Artelsmair
Artelsmair

Hervorragendes Rezept durch das verändern der Käsesorten ändert sich der Geschmack natürlich auch sehr stark.

Auf Kommentar antworten

Tammy3108
Tammy3108

Sehr gutes Rezept mit dem bergkäse. Hab ich sonst immer nur mit Emmentaler gemacht. Schmeckt super. Danke für den Tipp.

Auf Kommentar antworten

puersti
puersti

Ich hab noch nie Spätzle-Teig mit Milch gemacht, werde es beim nächsten Mal ausprobieren und schauen, ob meine Enkelkinder etwas merken.

Auf Kommentar antworten

johuna
johuna

Für uns ergab es fünf-sechs Portionen und war sehr schmackhaft! ; wir werden uns das Restliche zu einem erneuten Mittagessen wiederaufwärmen.

Auf Kommentar antworten

Maisi
Maisi

Ein sehr gutes Rezept, ich habe es heute ausprobiert und es hat allen sehr gut geschmeckt. wird sofort gespeichert.

Auf Kommentar antworten

snakeeleven
snakeeleven

Da wir eingefleischte Käsespätzle -Liebhaber sind wird auch dieses Rezept zum nachkochen gespeichert.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

PASSENDE DIASHOWS

NEUESTE FORENBEITRÄGE