Paella

Erstellt von wiener-schnecke

Ein Paella Rezept finden Sie hier. Eine spanische Delikatesse, die einfach schmeckt. Mit Reis, Fleisch und Muscheln kombiniert.

Paella Foto © kab-vision / fotolia.com

Bewertung: Ø 4,0 (334 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

4 Msp Safranfäden
1 Prise Pfeffer
100 g Calamares (vorgekocht)
120 g Garnelen (vorgekocht)
300 g Miesmuscheln
120 g Schweinefleisch (Schweinsschulter)
150 g Hühnerfleisch
200 g Langkornreis
1 Schuss Olivenöl
1 Stk Lorbeerblatt
2 Stk geschälte und entkernte Tomaten
1 Stk roter Paprika
2 Stk Knoblauchzehen
1 Stk feingehackte Zwiebel
0.5 l Hühnersuppe
1 Prise Salz

Zeit

75 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 35 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die spanische Paella das Hühner- und das Schweinefleisch in ca. 2 cm große Würfel schneiden.
  2. Von den Miesmuscheln den Bart mit Hilfe einer Küchenschere entfernen und unter fließendem, kaltem Wasser putzen (geöffnete Muscheln, die sich auf Fingerdruck nicht mehr schließen unbedingt aussondern!). Muscheln in etwas Salzwasser dünsten, bis sich die Muscheln öffnen. (Muscheln, die sich nicht öffnen unbedingt entfernen!)
  3. Garnelen bis auf das Schwanzglied schälen, den Darm entfernen. Garnelen unter kaltem Wasser säubern.
  4. Calamares enthäuten, ausnehmen, den Schild entfernen und unter kaltem Wasser gut spülen. Anschließend in nicht zu dünne Ringe schneiden, die Tentakeln beiseite legen.
  5. Paprika halbieren, entkernen und den Strunk entfernen, in ca. 2 cm große Rauten schneiden. Die geschälten und entkernten Tomaten sechsteln.
  6. In einer speziellen Paella-Pfanne oder einer anderen großen Pfanne Zwiebel, Knoblauch und Reis in Olivenöl glasig anschwitzen.
  7. Mit Hühnersuppe aufgießen, die Safranfäden beigeben. Die Fleischwürfel, den Paprika und die Tomaten zum Reis geben. Mit Salz und Pfeffer würzen, kurz aufkochen lassen. Lorbeerblatt zufügen und bei geringer Hitze zugedeckt ca. 20 Minuten dünsten (gegebenenfalls etwas Flüssigkeit zufügen).
  8. Zuletzt die Garnelen, die Calamares und die Tentakel, sowie die Miesmuscheln in der Schale auf dem Reis verteilen und zugedeckt weitere 5 Minuten dünsten.
  9. Die Paella portionsweise auf Tellern oder in der Paellapfanne servieren.

Tipps zum Rezept

Die Paella mit echtem spanischem Bomba-Reis zubereiten, da dieser die Flüssigkeit optimal aufnimmt und eine perfekte Konsistenz bietet.

Um jedem Bestandteil das beste Aroma und die richtige Konsistenz zu verleihen, sollte man die Meeresfrüchte und das Fleisch getrennt anbraten.

Das Gericht kann man mit Safranfäden verfeinern, um dem Gericht die charakteristische goldgelbe Farbe und einen authentischen Geschmack zu geben.

Es wäre sinnvoll, Tiefkühlware einen Tag vorher in den Kühlschrank zu legen und langsam auftauen lassen.

Nährwert pro Portion

kcal
926
Fett
22,87 g
Eiweiß
75,28 g
Kohlenhydrate
54,28 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Einfache Paella

EINFACHE PAELLA

Einfache Paella ist ein tolles Rezept für einen spanischen Klassiker. Hühnerfleisch und Meeresfrüchte runden den Geschmack ab.

Paella mit Garnelen

PAELLA MIT GARNELEN

Paella mit Garnelen ist ein spanischer Klassiker, mit diesem Rezept gelingts bestimmt.

Paella mit Meeresfrüchten

PAELLA MIT MEERESFRÜCHTEN

Das Rezept schmeckt so wie die originale Paella mit Meeresfrüchten.

Spanischer Kartoffelauflauf

SPANISCHER KARTOFFELAUFLAUF

Zum traditionellen spanischen Kartoffelauflauf - Rezept passt hervorragend ein grüner Salat.

Paella de marisco (mit Meeresfrüchten)

PAELLA DE MARISCO (MIT MEERESFRÜCHTEN)

Paella de marisco (mit Meeresfrüchten) ist ein traditionelles Gericht aus Spanien, ganz einfach nachkochen mit diesem Rezept!

Empanadillas mit Schafskäse

EMPANADILLAS MIT SCHAFSKÄSE

Dieses Empanadillas sind mit Schafskäse gefülle Teigtaschen. Ein spanisches Rezept, das Ihnen auf der Zunge zergeht.

User Kommentare

hexy235

Das Gericht schaut ja sehr gut aus, da möchte man gleich zu essen anfangen, leider braucht man sehr viele Zutaten dazu, die ich nicht zu Hause habe.

Auf Kommentar antworten

Artelsmair

Da ich Muscheln noch nie in Österreich gekauft habe, wollte ich mal fragen wo man am besten Muscheln einkaufen kann?

Auf Kommentar antworten

Maarja

Ich liebe Meeresfrüchte und diese Paella schaut schon so verführerisch aus, dass ich mir das Rezept gleich gespeichert habe

Auf Kommentar antworten

Heinrich45

Meeresfrüchte sind ja jetzt nicht so meines, aber verpackt in eine Paella und mit viel gutem spanischen Wein runtergespült geht das auch

Auf Kommentar antworten

martha

Ich esse gerne Paella, vor allem im Urlaub .

Auf Kommentar antworten

ladylike

die Paella ist sehr lecker, soviel ich weiß gibt man in eine spanische Paella jedoch keine Fleischsorten rein.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

PASSENDE DIASHOWS

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Eier-Kauf

am 12.10.2025 07:35 von Pesu07

Woher österreichs Eier stammen

am 12.10.2025 07:28 von Pesu07

Komet A6 Lemmon

am 12.10.2025 06:21 von Teddypetzi

Kolumbus-Tag

am 12.10.2025 06:03 von Teddypetzi