Rehrücken mit Honig-Pfeffer-Weichseln

Das Rezept Rehrücken mit Honig-Pfeffer-Weichseln wird herrlichem Erdäpfel-Porree-Gratin zum Hochgenuss.

Rehrücken mit Honig-Pfeffer-Weichseln Foto AT Verlag

Bewertung: Ø 4,0 (24 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

Zutaten für den Rehrücken

1 Stk Rehrücken
4 EL Olivenöl
1 Prise Meersalz
1 Prise Pfeffer (schwarz, frisch aus der Mühle)
50 g Karotte (geschält, klein gewürfelt)
50 g Knollensellerie (geschält, klein gewürfelt)
50 g Porree (gewürfelt)
1 Stk Zwiebel (fein gewürfelt)
300 ml Weichselsaft
100 ml Rotwein
1 Stk Thymianzweig
1 Stk Rosmarinzweig
3 Stk Pfefferkörner
3 Stk Wacholderbeeren (leicht zerdrückt)
1 Stk Lorbeerblatt

Zutaten für das Erdäpfel-Porree-Gratin

2 Stk Erdäpfel (groß, geschält und dünn gehobelt)
100 ml Millch
100 ml Schlagobers
1 Stk Knoblauchzehe
1 Prise Meersalz
1 Prise Pfeffer (schwarz, frisch aus der Mühle)
50 g Porree (in Würfel geschnitten)

Zutaten Für die Honig-Pfeffer-Weichseln

1 EL Honig
1 EL Balsamicoessig
0.5 TL Pfeffer (schwarz, frisch aus der Mühle)
100 g Weichseln (aus dem Glas,abgetropft)
50 g Butter (kalt)
0.5 TL Rosmarin (fein gehackt)

Zeit

40 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Rehrücken: Olivenöl in einer Pfanne heiß werden lassen und den Rehrücken darin von allen Seiten anbraten, salzen, pfeffern und aus der Pfanne nehmen.
  2. In der selben Pfanne das geschnittene Gemüse und die Zwiebel leicht anschwitzen und mit Weichselsaft und Rotwein ablöschen.
  3. In ein Kaffeefilterpapier die Kräuterzweige mit den Gewürzen hineingeben und mit Heftklammern verschließen. Diesen Beutel in den Fond geben und für 15 Min. leicht köcheln lassen. Danach den Rehrücken in den Fond einlegen und für 8 Min. im Fond ziehen lassen. (der Fond darf dabei nicht mehr kochen).
  4. Erdäpfel-Porree-Gratin: Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. In einer ofenfesten Form die Erdäpfelscheiben verteilen. In einen Topf Milch, Obers und Knoblauch geben, mit Salz und Pfeffer würzen und einmal aufkochen. Dann den Porree beifügen und das Ganze über die Erdäpfeln gießen. Im vorgeheizten Backofen etwa 30 Minuten backen.
  5. Honig-Pfeffer-Weichseln: In einer beschichteten Pfanne den Honig erwärmen, mit Balsamico ablöschen und mit frisch gemahlenen Pfeffer würzen. Einmal aufkochen lassen, vom Herd nehmen. Kurz vor dem Servieren die Weichseln, die Butter und den Rosmarin zufügen und nochmals kurz erhitzen. Abschmecken und nach Bedarf mit Salz nachwürzen.

Tipps zum Rezept

Dieses Rezept stammt aus dem Buch "Süsser, was kochen wir heute?", ­erschienen im At Verlag, EUR 25,60.

Nährwert pro Portion

kcal
823
Fett
61,63 g
Eiweiß
8,93 g
Kohlenhydrate
52,57 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Cevapcici mit Djuvec-Reis

CEVAPCICI MIT DJUVEC-REIS

Das Cevapcici mit Djuvec-Reis ist eine tolle Alternative um mal Abwechslung auf den Tisch zu bringen. Das Rezept zum einfachen Nachkochen.

Pasta mit Eierschwammerl

PASTA MIT EIERSCHWAMMERL

Dieses Pasta mit Eierschwammerl Rezept wird in der Schwammerlzeit immer gerne serviert.

Weißer Spargel mit Bärlauchpesto

WEISSER SPARGEL MIT BÄRLAUCHPESTO

Ein weißer Spargel mit Bärlauchpesto ist im Frühling ein willkommenes Rezept. Dabei ist gesunder Genuss vorprogrammiert.

Ungebackener Apfelkuchen

UNGEBACKENER APFELKUCHEN

Ein ungebackener Apfelkuchen überrascht bestimmt Ihre Gäste, er ist schnell zubereitet und sieht im Glas einfach himmlisch aus. Hier das Rezept.

Curry-Putengulasch

CURRY-PUTENGULASCH

Ein würziges Curry-Putengulasch wird mit einem Tupfer Joghurt serviert. Das Rezept mit besonderem Geschmack.

Geräucherter Fischsalat

GERÄUCHERTER FISCHSALAT

Dieses geräuchertes Fischsalat Rezept wird mit Apfel und Tomaten sowie mit einer süß-sauren Marinade zum Genuss.

User Kommentare

sssumsi

das klingt sehr fein - ganz nach meinem geschmack. muss mal wieder mal ein reh organisieren, oder aber hirsch.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Röntgenbild des Grauens

am 05.09.2025 12:10 von Katerchen

Großes Lamentieren am Gardasee

am 05.09.2025 11:55 von Katerchen

Vinted - wer nutzt es?

am 05.09.2025 11:52 von sssumsi

Jochen Rindt

am 05.09.2025 11:41 von MaryLou

Erfindung des Büstenhalter

am 05.09.2025 11:33 von MaryLou